{global_javascript} {social_login_script}

Nur alle paar Jahre hat man die Gelegenheit einen technischen Durchbruch mitzuerleben. Bei mir war das auf der NAB 2023 auf dem Stand von OBSBOT. Der Demonstrator zeigte mir wie er eine neue Produktionsform kreiert hatte.

Er schickt eine Hilfskraft mit den Kameras zur Veranstaltung. Dieser baut diesselben auf. Der Kreative Kopf lenkt alles von zu Hause aus und empfängt dann die Videodatenströme, schneidet diese und gibt das fertige Ergebnis an den Kunden oder die ausgewählte Streamingplattform weiter.

Ich habe sofort erkannt das hier etwas Neues, etwas die Branche Bewegende passierte. Ich habe für SCHNITTPUNKT die Distribution von OBSBOT im Profibereich klar gemacht. Und wir haben auf die neue Kamera Tail Air gewartet. Denn diese Verkörpert diese Revolution.

1 Drahtlos
2 Power of 4K
3 KI und Tracking
4 NDI

Datenübertragung über LTE, W-LAN oder LAN

Die OBSBOT Tail Air ist eine kleine, kompakte 4K-PTZ-Kamera mit eingebautem Akku und leistungsstarker KI.

Mit knapp 7 cm Länge, 7 cm Breite, 13,25 cm Höhe und einem Gewicht von 345 Gramm ist die Tail Air ein Leichtgewicht, das in der Schwergewichtsklasse mithalten kann.

Durch die vielen verschiedenen Features, die diese Kamera bietet, ist ein Einsatz in nahezu jedem Bereich möglich. Einige Features, auf die wir näher eingehen werden, sind Wireless, Power of 4K, die integrierte AI und die NDI-Fähigkeit.

Diese Kombination von Features macht die Kamera einzigartig und zu einem Gamechanger im Bereich Streaming und Videoproduktion.

Die Tail Air kann komplett kabellos eingesetzt werden, der eingebaute Akku ermöglicht eine Aufnahmezeit von ca. 160 Minuten bei 1080p/30fps im Dauerbetrieb.

Da die Kamera WLAN-kompatibel ist, kann sie einfach an ein Netzwerk angeschlossen werden, um Daten drahtlos zu übertragen. Das Ganze wird per Smartphone oder Laptop im vorfeld eingestellt.

Das Videosignal kann dann über verschiedene Wege weiterverarbeitet werden, z.B. direkt auf eine Plattform wie Facebook, Youtube oder einen RTMP-Server gestreamt, über das Netzwerk per NDI an die entsprechende Stelle gesendet oder direkt auf die SD-Karte aufgezeichnet werden.


Mit Power of 4K wollen wir zeigen, was die eingebettete KI mit dem 4K-Signal alles kann. Die KI liest das 4K-Bild und kann es sofort verarbeiten und ein sogenanntes Grit erstellen. OBSBOT hat diese Funktion AI Director Grit genannt, was kann diese Funktion?

Das AI Director Grit ist ein Raster, das von der KI vollautomatisch erstellt und verarbeitet wird, sie liest aus dem Videosignal heraus, was passiert gerade und wo sind meine Details.

Hier ein kleines Beispiel, wir sind gerade dabei ein Interview zu filmen, mit 2 Sprechern. Die Kamera ist vor den beiden Sprechern, die KI macht in ihrem Raster eine Totale beider Sprecher und jeweils 1 Nachtaufnahme. Hier haben wir bereits 3 Videosignale von nur 1 Kamera. Hier hört es nicht auf, die KI übernimmt auch den Schnitt, filmt den gerade Sprechenden in Großaufnahme und wechselt von Sprecher zu Sprecher. Wenn ein Blatt oder etwas anderes hochgehalten wird, nimmt die KI auch das auf und fügt es in dem Raster ein.

Die KI arbeitet dynamisch und verarbeitet das aktuelle Videosignal live.

Die KI der Tail Air hat noch einige weitere Funktionen, neben dem AI Director Grit kann sie auch Personen, Objekte oder auch Tiere verfolgen. Das Tracking von Objekten oder Tieren muss über die App aktiviert und eingestellt werden. Die App ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, man klickt auf das Icon für Objekt Tracking und markiert im Videosignal das zu trackende Objekt oder Tier aus.

Das Tracking von Personen kann ebenfalls über die App oder noch einfacher über Gestensteuerung aktiviert werden. Die KI der Tail Air versteht 4 verschiedene Gesten, die das Tracking, den Zoom, einen dynamischen Zoom oder Aufnahme starten/stoppen.


NDI ist ein Datenübertragungsprotokoll, das Video-, Audio- und Steuersignale über ein Netzwerk übertragen kann. Die NDI-Fähigkeit der Trail Air ist der Schlüssel zur drahtlosen Übertragung und Steuerung der Kamera.

Das NDI-Protokoll ermöglicht es, die Kamera dort zu platzieren, wo sie sein soll, ohne lästige Kabel, die normalerweise abgeklebt oder gesichert werden müssten.

Sobald die Kamera mit dem Netzwerk verbunden und NDI aktiviert ist, kann die Kamera von überall im Netzwerk gesteuert werden.


Das Tracking von Personen kann ebenfalls über die App oder noch einfacher über Gestensteuerung aktiviert werden. Die KI der Tail Air versteht 4 verschiedene Gesten, die das Tracking, den Zoom, einen dynamischen Zoom oder Aufnahme starten/stoppen.


Die Tail Air kann auch über das VISCA-Protokoll gesteuert werden. Wer wissen will, wie das geht, kann sich das 2-minütige Tutorial-Video ansehen.




Ob zu Hause, im Studio oder unterwegs, mit der Tail Air kann man von überall streamen, solange einige Voraussetzungen erfüllt sind.

Die Datenübertragung mit der Tail Air kann über verschiedene Wege erfolgen.

Die kabelgebundenen Übertragungsmöglichkeiten sind USB-C, Micro HDMI oder per USB-C auf Ethernet Adapter von OBSBOT (mit PoE).

Die kabellose Übertragung erfolgt über WLAN, die Tail Air wird dann über WLAN mit einem Router verbunden. Das kann eine Fritzbox sein, aber auch ein über das Smartphone eingerichteter Hotspot.


Die Kamera verfügt über folgende Anschlüsse: Micro-HDMI-Ausgang, USB-C für Stromversorgung und Datenübertragung, Micro-SD-Kartensteckplatz für bis zu 512 GB große SD-Karten, integriertes Mikrofon und ein 3,5-mm-Klinkeneingang für externe Mikrofone.


Die Kamera kann über verschiedene Wege gesteuert werden, über die Smartphone / Tablet App, über die PC-Software oder über die OBSBOT Tail Air Fernbedienung.

Das Smartphone / Tablet App ist sehr umfangreich und bietet zahlreiche Funktionen, wie die bereits erwähnte AI Director Grit, Tracking Funktion, Schwenken und Zoomen der Kamera, Verbindung der Kamera mit dem WLAN, ISO-Bereich einstellen, usw. Die Funktionen sind wirklich zu zahlreich, um sie hier alle zu erwähnen.

Das Gleiche gilt auch für die PC-Software, mit der man sogar das Aussehen der gefilmten Personen ein wenig verändern kann, wie z.B. die Größe des Körpers oder einzelner Gliedmaßen, so dass sie schlanker aussehen oder zum Beispiel der Kopf größer oder kleiner wird.

Die OBSBOT Tail Air Fernbedienung kann sich mit 3 Kameras verbinden und diese steuern, sie kann das Tracking ein- und ausschalten, die Kamera schwenken und zoomen, die Kamera ausschalten und noch einige andere Funktionen.


Über den SD-Karten-Slot kann die Aufnahme direkt gespeichert werden. Ein Stream kann mit dem Smartphone eingestellt werden, so kann man direkt auf Facebook, YouTube und andere Plattformen streamen oder einen RTMP-Server eintragen, an den das Signal gesendet werden soll.


Wie man sieht, kann diese Kamera sehr viel, zu viel, um hier alles zu erklären. Deshalb bieten wir Euch beim Kauf einer Kamera eine kostenlose 15-minütige Beratung an, in der wir Euch die Kamera und ihre Funktionen erklären.

Ihr könnt uns Fragen stellen oder uns sagen, was Ihr vorhabt, und wir können Euch bei der Planung helfen, Euch sagen, ob noch etwas fehlt, oder Euch einfach erklären, wie man die Kamera in Betrieb nimmt.

Um eine solche Beratung anzufordern, schickt uns einfach eine E-Mail an punkt@schnittpunkt.de und gebt eure Bestellnummer an. Oder gebt uns beim Kauf im Warenkorb eine Nachricht, dass ihr eine solche Beratung wünscht.

Quelle: OBSBOT, Schnittpunkt
One moment please...
© 2024 SCHNITTPUNKT UG (haftungsbeschränkt)
Continue shopping